EUROMEDIA bei der Tour de France 2017

Britta.SchubertEuro Media Group

Bild: EUROMEDIA

Bei der diesjährigen Ausgabe der Tour de France zeigte sich nobeo‘ s französische Schwester, EUROMEDIA, für die komplette drahtlose Abdeckung verantwortlich. Dabei griff EUROMEDIA auf eine Vielzahl an Motorrädern, Hubschraubern, Flugzeuge, Reisebusse u. v. m. zurück und machte die Übertragung des vierten Gesamtsieges von Chris Froome möglich.

Gleichzeitig profitierte auch die Presse von EUROMEDIA‘ s Service: Zeitungen und Sender nutzten die Signale und berichteten nicht nur über die Ereignisse vor der Kamera, sondern lieferten ebenfalls zahlreiche Hintergrundberichte rund um die Tour.

Weltweit verfolgten Millionen von Menschen in 190 Ländern das größte Radrennen der Welt, wofür sich in diesem Jahr zum ersten Mal A.S.O. für die komplette Liveübertragung verantwortlich zeigt.

Update der Projekte in der nobeo Postproduktion

Britta.SchubertPostproduktion

Bild: nobeo

Nach der Aufzeichnung ist vor der Postproduktion. Dass sämtliche Herausforderungen und Disziplinen von Schnitt, Audio Post, Color Grading, Grafikerstellung und einem Upload zum ausstrahlenden Sender bei nobeo in einem unkomplizierten tapless workflow Hand in Hand gehen, darauf vertrauten in den vergangenen Wochen zahlreiche Produzenten. So begrüßte nobeo u. a. Spin TV mit „Dem Tod auf der Spur – Die Fälle des Prof. Tsokos“ für SAT.1, das Format „Verkauf’s zu Haus“ von Norddeich TV für RTL und die Kollegen von Endemol Shine Germany mit neuen Ausgaben von „Wer wird Millionär?“ und „Der Millionenshow“ für RTL sowie ORF2. Mit der jeweils zweiten Staffel des „Familien Duell“ und „Ruck Zuck“ war die UFA Film und TV Produktion für RTLplus in der Postproduction Area zu Gast, ebenso wie die filmpool entertainment GmbH mit „Verdachtsfälle“ für RTL, „Klinik am Südring“ und „Auf Streife – Die Spezialisten“ für SAT.1 sowie „Die Wache Hamburg“ für RTL 2.

Live aus dem Kölner Dom – Gemeinschaftsproduktion von DBVideo und nobeo

Britta.SchubertAussenproduktion

Bild: Fotolia

Für ein überwältigendes Klangerlebnis öffnete der Kölner Dom am 18. Mai 2017 seine ehrwürdigen Pforten. Das WDR Sinfonieorchester, unter der Leitung von Jukka-Pekka Saraste, präsentierte Hector Berlioz »Grande Messe des Morts«, Requiem für Tenor, gemischten Chor und Orchester op. 5. Mit den Stimmen von Tenor Andrew Staples, dem Tschechischen Philharmonischen Chor Brno und dem WDR Rundfunkchor Köln begeisterte die Inszenierung nicht nur die anwesenden Musikliebhaber. Gemeinsam mit unserer Euro Media Group Schwestergesellschaft DBVideo organisierte nobeo die Live-Übertragung auf WDR 3 sowie den Livestream auf ARTE Concert. Das Programm war anschließend ebenfalls als Aufzeichnung auf 3sat zu sehen und wird voraussichtlich am 26. November 2017 im WDR Fernsehen wiederholt.
Weitere musikalische Highlights erlebte unser @-car in der Philharmonie Köln und im Konzerthaus Dortmund. Für Bernhard Fleischer Moving Image Streaming realisierte unser Web-Mobil im Frühjahr an drei Terminen das Livestreaming auf YouTube klassischer Programme. Darunter Daniil Trifonov – Chopins Klavierkonzerte sowie zwei Performances des Gürzenich-Orchesters mit Stücken von Britten, Chin, Debussy und Ravel sowie einem weiteren Konzert mit Kompositionen von Bloch, Prokofjew und Tschaikowsky.

nobeo GmbH engagiert neuen Sales Manager Außenproduktion und International Sales

Britta.SchubertAussenproduktion, Über nobeo

Bild: nobeo

Markus Maschke verantwortet als Senior Sales Manager ab sofort die Expansion der AÜ-Unit sowie den Ausbau der internationalen Tätigkeiten des TV-Dienstleisters

Zum 1. Mai 2017 konnte die nobeo GmbH ihr Team um einen äußerst erfahrenen Kollegen erweitern. Markus Maschke verstärkt nun das Hürther Unternehmen und fokussiert sich auf die Erweiterung der nationalen als auch internationalen Sales Tätigkeiten.

Sein Engagement richtet der 39-jährige künftig dabei vorrangig auf den Ausbau des Bereichs der Außenproduktionen und -übertragungen. Insbesondere für Entertainment- und Sport-Highlights ist die Ü-Wagen-Flotte sowie das Flight Case Equipment der nobeo europaweit bereits stark gefragt. Im Verbund mit den technischen und personellen Ressourcen innerhalb der Euro Media Group sollen diese Aktivitäten unter Markus Maschke nun im In- und Ausland weiter intensiviert werden.

Mit Markus Maschke konnte Geschäftsführer Stefan Hoff einen langjährigen Branchenkenner und Weggefährten von der nobeo GmbH überzeugen: „Ich freue mich sehr, dass wir Markus Maschke in unserem Team begrüßen dürfen. Ich schätze seine Arbeit bereits seit einigen Jahrzehnten. Mit ihm gewinnt unser Unternehmen eine tolle Persönlichkeit mit einer umfassenden und hervorragenden Fachkompetenz und einem vorbildlichen Netzwerk hinzu.“

Die Koordination sowie die logistische und technische Realisierung von Außenübertragungen liegen dem ausgebildeten Toningenieur quasi im Blut. Mit seinem im Jahr 2007 gegründeten Unternehmen Record Lab konzipierte und baute Markus Maschke einen eigenen Ü-Wagen, den er später, inklusive seines Unternehmens, an NEP verkaufte. Vor seinen jetzigen Aufgaben bei nobeo war er dort als Sales Director am Standort München tätig.

Geballte Comedy auf SAT.1 – „Genial daneben“ & „Paul Panzers Comedy Spieleabend“

Britta.SchubertAussenproduktion

Bild: SAT.1/Willi Weber

Endlich wieder „Genial daneben“: nobeo begleitet Revival der Comedy-Show

Wenn auch Sie schon immer mal wissen wollten, was ein Blödauge oder eine Drahthose ist, dann sind Sie bei „Genial daneben“ genau richtig. Nach einer rund fünfjährigen Pause bringt Sat.1 die schräge Rate-Show mit einem erstklassig besetzten Panel zurück auf den Bildschirm. Deutschlands Top-Comedians wie Luke Mockridge, Gaby Köster, Ralf Schmitz, Chris Tall, Kaya Yanar oder Max Giermann unterstützen das feste Ensemble um Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Wigald Boning bei der Suche nach Antworten auf die kniffligsten Fragen. Im Auftrag der MP Medienparks NRW GmbH machte sich unser HD-Ü-Wagen nobeo1 auf den Weg in die Nachbarschaft und realisierte mit einem 25-Mann starken Team und fünf Kameras die Produktion. Sat.1 zeigt die sechs neuen Folgen von „Genial daneben“ seit dem 10. März 2017.

Spiel, Spaß und nobeo: Premiere von „Paul Panzers Comedy Spieleabend“

Eine Menge Spielfreude und Improvisationstalent ist auch bei „Paul Panzers Comedy Spieleabend“ gefragt. Das neue Show-Highlight auf Sat.1 bittet prominente Teams in mehreren Spielrunden zum Duell. Kreative Fähigkeiten beim Zeichnen oder pantomimisches Können zählen dann zum Geheimrezept der VIPs. Die nötige eher rationale Herangehensweise und das unverzichtbare technische Know-how einer solchen Produktion vertraute ebenfalls die MP Medienparks NRW GmbH unserem nobeo1 und seinem Team an. 25 Kollegen errichteten vor Ort das erforderliche Set-Up und fingen das ausgelassene Spieltreiben mit sechs Kameras ein. Die Auftaktsendung war am 10. März 2017 auf Sat.1 zusehen, die zweite Ausgabe folgte direkt eine Woche später.

nobeo Postproduktion bietet vollständigen Workflow in 4K

Britta.SchubertPostproduktion

Bild: fotolia

„4K – in aller Munde, aber bei nobeo in den richtigen Händen“

Die Nachfrage nach Fernsehproduktionen in 4K/UHD/HDR nimmt stetig zu und ist seit geraumer Zeit das bestimmende Thema im TV-Markt. Nicht nur auf Sender- und Produzentenseite ist das Interesse sehr groß, sondern insbesondere auf Seiten der technischen Dienstleister. 4K – eine neue Herausforderung, um die gewünschten Kundenanforderungen lösungsorientiert und mit gewohnter Kompetenz umzusetzen.

Lesen Sie weiter im Sonderinfoletter.

Videohouse übernimmt DB Video

Britta.SchubertEuro Media Group

Bild: DB Video

Kurz nach dem Jahreswechsel begrüßte die Euro Media Group ein neues Familienmitglied: die Tochtergesellschaft Videohouse übernahm Anteile von DB Video Belgien & Luxemburg. Im Rahmen für audiovisuelle Projekte des Europäischen Parlaments arbeiteten die beiden führenden Dienstleistungsunternehmen bereits zusammen und ergänzen sich hinsichtlich ihres Leistungsspektrums in idealem Maße. Auch nach der Anteilsübernahme bleibt DB Video unter der Führung von CEO Dimitri Beyaert als eigenständige, unabhängige Marke bestehen und garantiert seinem bestehenden Kundenstamm so einen unverändert souveränen Service. Diesen Service nutzt ab sofort auch nobeo und erweitert seine Produktionsmöglichkeiten um weitere vier Übertragungswagen und zwölf Flight Case Regien von DB Video. Mehr Informationen zu DB Video gibt es auf ihrer Homepage.

Live aus dem Discounter: @-car streamt Pop-Konzert aus Aldi Süd Filiale

Britta.Schubert@-car

Bild: nobeo

Dass nobeo Produktionen an schier jedem Ort der Welt, insbesondere mit unserem wendigen webTV-Mobil @-car, umsetzen kann, haben wie schon oft genug bewiesen. Doch die Bekanntgabe der Location eines Konzert-Livestreams war auch für uns eine Überraschung. Denn wo es sonst Obst, Gemüse oder Aktionsartikel zu kaufen gibt, lud eine Kölner Aldi Süd Filiale zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis. Vor etwa 200 geladenen Gästen gab der Berliner Nachwuchs-Rapper Fargo Songs seines Albums „Wunderbare Jahre“ zum Besten. Zwischen Warenregalen und Kassenbereich positionierte das nobeo Team im Auftrag der United News GmbH vier Kameras und eine Mini-Cam und sorgte mit dem @-car für den Live-Stream des Konzertes auf der Facebook-Präsenz von Aldi Life.